Letzte Woche waren wir im Kindermuseum. Das hat Spaß gemacht ... auch uns Großen. Im Tasttunnel war es ein bisschen spooky; stockdunkel und viele Dinge zu ertasten. Für Mats war der Tunnel aber ein bisschen zu lang und zu dunkel. Die vielen Dinge die man dort ausprobieren, fühlen, basteln und bauen konnte, haben Mats dagegen sehr gefallen.
Mama: "Mats, machst Du bitte das Licht in Deinem Zimmer aus?" Mats: "Ich kann nicht, ich beide Hände voll." Ich befürchte, dass wir diesen Satz in den nächsten Jahren öfter hören werden ;o). (Aber Mats hat das Licht dann doch ausgemacht.)
... Pferdchen lauf Galopp. Heute hat Mats das "berühmte" Pony Jimmy kennengelernt (Lotta hatte schon von Jimmy berichtet). Wir waren ein bisschen überrascht, dass Mats sich tatsächlich auf Jimmy gesetzt hat, und so haben wir zusammen eine Runde gedreht - die eine Hälfte ist Mats auf Jimmy geritten, die andere Hälfte hat er Jimmy geführt. Danach hat Mats sogar noch mit der Reitlehrerin eine schnelle Runde auf dem Pferdeschlitten gedreht, gezogen von dem Pferd Anton. Auch wenn es auf den Fotos nicht unbedingt zu erkennen ist, es hat Mats Spass gemacht - und uns auch.
Jetzt geht das los: Seit einiger Zeit bedient sich Mats der Ausreden. So ist er z. B. oft zu faul, die Treppen alleine hinunterzugehen und möchte lieber getragen werden. Das leitet er dann so ein: "Mama, ich schaff nicht, mein Bauch so weh!" Wenn es ums Aufräumen geht, dasselbe. Was soll ich dazu nur sagen ... ;o).
Wir waren heute im Zoologischen Museum. Mats hatte dort einen Riesenspass und man konnte fast sehen, wie er alles in sich aufsog. Er war ganz begeistert von den vielen Tieren dort: Nashörner, Wale, Affen, Füchse, Uhus ("Hallo Uhu!"), Elche und vieles mehr. Können wir nur empfehlen.