Sonntag, 14. Juli 2013

Rauswurf

In der letzten Woche überhäuften sich die Ereignisse bei Mats. Von Montag bis Mittwoch ist er mit seiner Kita - der Hasengruppe - nach Inzmühlen gefahren. Dort haben sie in der Jugendherberge übernachtet (jeweils zu 8 in einem Zimmer). Sie haben dort viel Fussball gespielt, gegrillt, gewandert, in der eiskalten Seeve gebadet, viel über Fledermäuse erfahren und einfach wahnsinnig viel Spaß gehabt. Zurück sind sie den ganzen Weg mit einer Kutsche gekommen. Wir Eltern haben sie voller Vorfreude erwartet. Es war schön, unseren kleinen Schatz wieder in die Arme zu schließen. Mats hatte sehr viel Spaß auf der Gruppenreise und wäre gerne länger geblieben, hat sich aber trotzdem sehr auf uns gefreut.

Nachdem Mats dann eine Nacht zuhause verbracht hat, hat er am Donnerstag mit den anderen angehenden Schulkindern in der Kita übernachtet. Sie haben noch eine Schatzsuche gemacht und die letzten Stunden in der Kita genossen. Freitag war dann der allerletzte Kita-Tag. Mittags wurden die Schulkinder aus der Kita rausgeworfen. Die Erzieherinnen haben es wirklich ganz toll und liebevoll gemacht. Die Kinder sprangen aus der Tür über ein Trampolin nach draußen und wurden dort von den Erzieherinnen verabschiedet und dann von den Eltern in Empfang genommen. Ich habe einige Tränen vergossen, weil es so rührend war.




Es war wirklich eine schöne Zeit im Kindergarten und wir hatten Glück, dass Mats so engagierte Erzieherinnen hatte.
Ein Lebensabschnitt endet ... der nächste kommt ... 1 Monat bis zur Einschulung.

Montag, 8. Juli 2013

6. Geburtstag - Nachtrag

Auch das Paket der Schwedenbande ist angekommen:

Inzwischen hat Mats es schon mit Begeisterung aufgebaut.

Hier spielt Mats mit Opas Geschenk:
Und hier wird mit den australischen Raketen geschossen:

Am Wochenende waren dann Tante Heike & Onkel Frank hier und haben Mats reich beschenkt:

Die Angel ist sogar länger als das Laserschwert ;o). Nächstes Wochenende wird dann mal das Angeln unter authentischen Bedingungen geübt. Bericht folgt.

Lieben Dank an Euch alle!

Donnerstag, 4. Juli 2013

Zeichen der Zeit

Zurzeit überschlagen sich die Ereignisse:
Am Wochenende hat Mats entdeckt, dass er einen Wackelzahn hat ... endlich, er war lang ersehnt. Heute Morgen war es dann soweit, nach dem Aufwachen stand der Zahn total schräg und beim Frühstück ist zu Mats großer Freude sein erster Zahn herausgefallen.
Gerade mal 6 geworden und schon verliert Mats seinen ersten Zahn. 
Mal sehen, ob die Zahnfee heute Nacht kommt.

Happy 6 Birthday!

Die Zeit rennt. Vorgestern hat Mats seinen 6. Geburtstag gefeiert. Es war schön zu sehen, wie viel bewußter Mats alles wahr genommen hat und es somit auch mehr genießen konnte.
Mats findet im Moment Star Wars toll (wobei er es nicht kennt, er kennt ein paar Figuren und sonst nichts). Aber er wünschte sich einiges von Star Wars und die Party sollte auch eine Star Wars-Party werden mit Star Wars-Kuchen.
Am meisten gefreut hat Mats sich über das Laserschwert und das Skateboard:


Nachmittags hatte Mats sechs Freunde eingeladen. Zunächst hat er sich auch hier reichlich beschenken lassen:
Danach gab es ein Jedi-Ritter-Training. Z.B. mussten mit Laserschwertern Luftballons balanciert werden, Darth Vader musste mit der Wasserpistole abgeschossen werden und in der Sandkiste mussten Meteoritensplitter gefunden werden. Danach machten sie sich auf den Weg, um den  Sternernschatz zu finden. Unterwegs mussten die Kinder z.B. die Welt retten

und Hinweisen folgen und dann haben sie den Schatz gefunden. Danach gab es noch eine kleine Wasserschlacht im Garten. Mats war glücklich und hatte einen tollen Geburtstag.
Am nächsten Tag haben wir die Geschenke von Opa Bahram und den Australiern aufgemacht und Mats war total begeistert.



Es war ein schöner Tag!
Alles Liebe, großer Schnuddel!