Sonntag, 11. August 2013

Mats Einschulung

Gestern war der große Tag: Mats wurde eingeschult! Im Gegensatz zu seinen Eltern war Mats eigentlich nicht sehr aufgeregt. Die Tage vor der Einschulung war er toll von der Schwedenbande abgelenkt, die zu Besuch war und mit denen wir eine tolle Zeit hatten. Dann gab es noch zwei Tage Ruhe vor der Einschulung und auch da machte sich bei Mats kaum Aufregung breit, aber die Vorfreude stieg.
Da wir es anscheinend kaum erwarten konnten, waren wir die ersten an der Kirche zum Einschulungs-Gottesdienst. Der Gottesdienst war schön gemacht und toll auf die Kinder abgestimmt. Danach ging es im Regen zur Schule. Dort saßen alle Kinder in den ersten Reihen und die Eltern, irgendwo wo sie Platz fanden in der überfüllten Pausenhalle. Zunächst gab es eine Rede des Schullleiters, dann haben alle Lehrer zusammen ein Lied für die Schüler gesungen und die zweite Klasse führte ein Theaterstück auf. Danach wurden alle Kinder einzeln aufgerufen und mussten auf die Bühne. Für Mats überhaupt kein Problem. Jedes Kind bekam eine Sonnenblume. Danach gab es für die Kinder die erste Stunde in ihren Klassenräumen. In Mats Klasse sind nur 18 Kinder - großartig.
Mats hat das alles ganz toll und souverän gemeistert. Wir sind total begeistert und sehr stolz auf unseren Kleinen!
Nach der Schule sind wir mit unseren Freunden, die lieberweise auch schon bei der Einschulung dabei waren, nachhause gefahren und haben dort ein kleines Einschulungs-Gartenfest mit Grillen und Kuchen veranstaltet. Mats konnte seine Schultüte endlich aufmachen und alle zahlreichen Geschenke, die er bekommen hat. Wir hatten einen wirklich wunderschönen Tag! Lieben Dank auch noch mal an unsere Freunde, durch die dieser Tag noch schöner wurde!
Und ab morgen beginnt der Schulalltag ;o). Wir sind gespannt, wie sich alles entwickelt.







1 Kommentar: